Patricia Lambertus: Fevertree

Ein Kunstwerk von Patricia Lambertus zeigt historische Figuren.
© Patricia Lambertus

INTERVIEW

Was ist das Besondere an dieser Arbeit?

In meinen Arbeiten ist es mir besonders wichtig, historisch-gesellschaftliche Ereignisse und ihre Zusammenhänge, sowie ihre Relevanz und Resonanz in der Gegenwart aufzuspüren und bildnerisch umzusetzen.

Was macht Kunst im öffentlichen Raum für dich aus?

Im öffentlichen Raum triff man auf Kunst ohne sie zu erwarten oder ohne sie als „Kunst“ wahrzunehmen. Im besten Falle entsteht ein Irritationsmoment, der den flüchtigen zufälligen Betrachter / Betrachterin aus seiner / ihrer täglichen Routine holt und zum Nachdenken anregt. Nicht vorhersehbare Begegnungen können dadurch entstehen. Kunst im öffentlichen Raum ist demokratisch und für eine breite Öffentlichkeit zugänglich, unabhängig von sozialen, wirtschaftlichen und kulturellen Unterschieden. 

Was interessiert dich am Medium der Litfaßsäule?

Das Medium Litfaßsäule war in seinem Ursprung ein Wissensspeicher. Die alten Nachrichten, Ankündigungen und Werbeplakate wurden einfach mit neuen Informationen übereinander plakatiert. Durch Wind und Wetter oder durch Vandalismus werden dann alte Schichten freigelegt, die sich dann optisch mit den neuen Plakaten verbinden und so zu einer Collage / Decollage im Stadtraum werden. 

Dieses Prinzip der Collage / Decollage nutze ich als künstlerische Strategie. Innerhalb meines Bildraumes gibt es diverse Schichten von Bildern. Sie können wie archäologische Stratigrafien gelesen werden, der Schichtenkunde, mit dem Fundhorizonte analysiert und datiert werden. Es sind Aneignungen aus der Kunstgeschichte, aus den Medien, Fundstücke aus dem Netz, sowie eigene Bilder, die während mehrerer Rechercheaufenthalte entstanden sind.

Portrait von Patricia Lambertus
© privat

Patricia Lambertus

Patricia Lambertus hat zwischen 1996 und 2004 an der Hochschule für Künste Bremen als Meisterschülerin von Karin Kneffel Freie Kunst studiert. Seitdem wurde sie mit zahlreichen Preisen und Stipendien, zuletzt dem Stipendium Stiftung Kunstfonds 2022, ausgezeichnet und stellte in Bremen, Berlin, Paris und weiteren Städten aus.

WEITERE ARBEITEN VON PATRICIA LAMBERTUS

Das Kunstwerk Face up in einem historischen Raum.
© Tobias Hübel
Das Kunstwerk Golden Hour II in einem Schaufenster.
© privat
Das Kunstwerk Hidden door III zeigt verkleidete Affen.
© privat

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