Poetry Slammer Bas Böttcher hat bereits am Deutschen Literaturarchiv Marbach, am Goethe-Institut und als Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig gelehrt. Als Autorenpate leitete er die 1000stimmen - Textwerkstatt in Bremen-Nord. Zum Abschluss der gemeinsamen Arbeit mit den Jugendlichen entstand ein toller Podcast - von Bas Böttcher unterhaltsam moderiert. Mit dabei sind Rayan Fawal, Aynisa Güvercin, Svenja Hoppe, Sona Kato, Alexander Kempel, Daria Petri, Attila Sahin, Nico Steinhöfel und Makso Tunc.
Hört rein in die Texte der jungen Poet*innen!
Textimpulse als Spielautomat. Blick in die Trickkiste der Poeten. Geschichten als Baukasten…
Unter dem Titel 1000stimmen wurden im Jahr 2020 innovative Online-Workshops zum kreativen Schreiben entwickelt und durchgeführt. Wegen der Corona-Kontaktsperre wurden Schreibwerkstätten in den digitalen Raum verlegt und neue Formen der Zusammenarbeit ausprobiert.
Junge Talente finden unter 1000stimmen verschiedenste interaktive Anstöße, Ideen, Beispiele, Aufgaben und Inspiration für literarisches Schreiben. Die Website ist selbsterklärend uns spielerisch angelegt. Sie lässt sich aber auch angeleitet per Login zusammen mit Autorinnen und Autoren nutzen. In diesem Falle erhalten eingeloggte Teilnehmende einen individuellen Schreibbereich, den die professionellen Autorenpaten online auf Distanz einsehen und kommentieren können.
Die Website www.1000stimmen.org ist frei für allen Interessierten nutzbar. Hier kommen die Stärken von Online-Tools zur Geltung: Workshop-Teilnehmende von Brisbane bis Berlin können gleichzeitig – oder zeitunabhängig an gemeinsamen Projekten schreiben und sich von den angebotenen Sprachspielen und Audio-Beiträgen inspirieren lassen.
Behind the screens
Programmiert und initiiert wurde das Projekt durch den Slam-Poeten und Medienkünstler Bas Böttcher und den Hörspielautor Thilo Reffert. Unterstützung gab es vom virtuellen Literaturhaus Bremen, der VHG Stiftung, der Stiftung Gib Bildung eine Chance, der Deutschen Kindergeldstiftung Bremen und der Bernd und Eva Hockemeyer Stiftung.
1974 in Bremen geboren, lebt heute in Berlin. Seine Texte erscheinen in Schulbüchern und wichtigen Sammlungen deutschsprachiger Dichtung (Der Neue Conrady, Lyrikstimmen u.a.). Er ist Erfinder verschiedener Medienformate für Lyrik und der »Textbox« für Live-Performances. Diese wurde im Centre Pompidou in Paris, der Neuen Nationalgalerie in Berlin und auf Buchmessen weltweit von Peking bis São Paulo ausgestellt.
Bas Böttcher lehrte am Deutschen Literaturarchiv Marbach, an der Kulturakademie Baden-Württemberg, am Goethe-Institut und als Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut in Leipzig. Im Juli 2015 wurde er ausgezeichnet mit der Bremer Netzresidenz des virtuellen Literaturhauses Bremen für sein digitales Lyrikprojekt poetenplanet.