Gertrud Schleising: !ALLE!

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: Wo kämen wir hin?
© Gertrud Schleising

INTERVIEW

Was ist das Besondere an dieser Arbeit?

!Alle! - Nur im Umrunden gelingt es, die im Text angelegte Provokation zu erfassen. Stillstand ist immanent. Um über Mut nachzudenken, macht eine zweite Umrundung Sinn

Was macht Kunst im öffentlichen Raum für dich aus?

Es reizt mich niederschwellig-künstlerische Impulse im Stadtraum zu platzieren, dort wo sie für alle wahrnehmbar sind. +++ In Performances lade ich ein, sich zu einem neuen Blick auf Altbekanntes und Alltägliches "abholen" zu lassen.

Was interessiert dich am Medium der Litfaßsäule?

Eine Lifasssäule ist als Stadtmöbel und Werbeträger etabliert. Die Säule ist aus meiner Sicht ideal, um sie hin und wieder auch philosophisch-politisch einzukleiden.

Nicht verpassen!

Die Litfaßsäule in der Bredenstraße zeigt das Kunstwerk von Gertrud Schleising.
© Annika Depping
Foto von Getrud Schleising
© Silke Mohrhoff

Gertrud Schleising

wurde in Berlin geboren und absolvierte dort eine Tanzausbildung sowie ein Studium der Freien Malerei an der Hochschule für Künste. Seit 2004 lebt sie in Bremen und ist in der Kulturszene mit Ausstellungen, Performances und Kunst im öffentlichen Raum aktiv. 2007 wurde sie mit dem FleetFlicken Preis für Kunst im öffentlichen Raum ausgezeichnet.

Zur Website

WEITERE ARBEITEN VON GERTRUD SCHLEISING

FleetFlicken - Kunstspaziergang zur Preisträgerarbeit (August 2023)

Eine Künstlerin zeigt bei einem Walk ein Poster.
© Albrecht Genzel

RSA21 - weißtBescheid - Performnace (September 2023)

Eine Künstlerin steht auf einer Baustelle.
© Monika B. Beyer

Hoch hinauf - Performance (September 2023)

Eine Künstlerin hält ein Schild mit der Schrift "Regie".
© Cedrick Bröse-Bull

Übersicht aller Künstler*innen bei You create Space!